LeseStoff 13.0 – Sew Together Special

unbezahlte Werbung aus Überzeugung!

2018-12-30-21-13-54

Herzlich Willkommen zur ersten Folge LeseStoff 2019!! Denn LeseStoff hat Euch 2018 so gut gefallen, dass Dunja und ich entschieden haben, im neuen Jahr einfach weiter zu machen. Wir freuen uns sehr darüber, dass diese kleine Reihe so gut bei Euch ankommt und ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Projekt hier weiterführen darf, nachdem ich meinen eigenen Blog aus beruflichen Gründen schlafen legen musste. Dunja hat Euch in ihrem letzten Post hier klicken ihre persönlichen Ziele und Gedanken zum Jahresstart erzählt, vielleicht hilft Euch ja dieser kleine Post dabei, auch noch ein kleines (oder großes) Ziel für 2019 zu finden….

Der aufmerksame Leser – oder wahrscheinlich realistischer und politisch korrekter LeserIn – wird bemerkt haben, dass es sich bei diesem LeseStoff um ein SPECIAL handelt! Ja, ihr könnt nochmal nachlesen.. „Sew Together Special!“ Während der Recherche für diesen Blogpost habe ich mal wieder festgestellt, dass auch zu diesem Jahresanfang, die Mitmachaktionen in der Nähwelt nur so aus allen Ecken sprießen.  Um Euch einen guten Überblick zu vermitteln, habe ich mich dazu entschieden, Euch in diesem Monat umfassend darüber ins Bilde zu setzen. So könnte ihr auswählen, aussuchen, nachlesen, denn sind wir doch mal realistisch: So sehr sich das Nähherz doch für alles begeistert, alles schafft Frau einfach nicht.

Für alle, die dies in den letzten Folgen dringend vermisst haben, gibt es vorab aber mal eine kleines Näh-Mitmach-Lexikon, damit am Ende auch die letzte Unklarheit beseitigt ist.

BOM- BLOCK OF THE MONTH 

veröffentlicht wird, kostenpflichtig oder umsonst, jeden Monat ein Quiltblock, der in dieser Zeit nachgenäht werden kann. Am Jahresende werden die Blöcke dann zu einem Quilttop zusammengesetzt.

MYSTERY QUILT – ALONG

ähnlich dem BOM wird monatlich ein Teil eines Quiltes veröffentlicht. Dabei kann es sich um das Nähen in Reihen handeln. Der Mystery Quilt kann aber auch mit einem Mittelblock beginnen, um den sich im Laufe der Monate immer wieder neue Motivreihen ansammeln. Wichtig: bis zum Schluss bleibt das Aussehen des Quilts unbekannt!

SEW ALONG

eine Mitmachaktion, in der in einer Folge von ein paar Wochen die Schritte eines Nähprojektes dargestellt werden. Mitnähen erwünscht.

QUILT ALONG

das Pendant zum Sew Along, wenn es um das Nähen eines Quiltprojekts geht.

So. Nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Los geht’s mit den Mitnähaktionen 2019!

Deutsche Aktionen

(einige hat Dunja bereits in ihrem Jahresausblick vorgestellt, ich finde sie aber so spannend, dass sie auch hier unbedingt dazu gehören).

  • Das Thema Stoffabbau oder „Sew your stash“ passt wunderbar zu allen, meist kauf- und sammelwütigen Nähnerds.  Die passenden Aktionen gibt es bei Tweed and Greet  hier klicken… und den Modern Cologne Quiltern hier klicken…
  • Außerdem wird es auch 2019 eine neue Aktion der 6Köpfe12Blöcke hier klicken geben. Sicher nähen hier viele von Euch mit, denn das Programm der 6 Bloggerinnen lief bereits zwei Jahre sehr erfolgreich!

 

 

2018-12-30-21-01-15

Moderncologne Quilter „Stash“ Das Bild wurde mir von der Gruppe zur Verfügung gestellt…

Englischsprachige Aktionen

Hier beschränke ich mich ein bißchen auf die Aktionen, die ich besonders spannend finde. Denn sonst, meine Lieben, sitzen wir morgen noch hier. Das Angebot der amerlikanischen Aktionen ist nämlich riesig!!

  • Linsey von Penandpaperpatterns hier klicken…)veranstaltet im Januar den #iheartyousewalong , perfekt für alle, die vielleicht einen Quilt für den Valentinstag planen.
  • During Quilttime lädt zum Papercuts BOM hier klicken…. Das Pattern muss für etwa 54 € gekauft werden und beinhaltet 13 Vorlagen für Schneeflocken und eine Schere. Das Ergebnis ist sicher sehr spannend und ich bin gespannt auf die ersten Bilder!
  • Fans von Sew-kind-Of-Wonderful gibt es ja hierzulande einige. Sicher begeistert sie auch der Sedona Quilt-A-Long hier klicken…, bei dem Reihen in unterschiedlichen Techniken genäht werden. Kosten: 20 US-Dollar.
  • Kostenlos hingegen ist Pat Sloan`s Mystery BOM „Out of the World“ hier klicken…. , der, wie der Name schon sagt, vom Welt all inspiriert ist. Vielleicht etwas für einen Männerquilt?l

2018-12-30-09-37-35

So, Ihr Lieben, dabei wollen wir es mal für heute belassen. Jetzt interessiert es mich brennend, ob bei meinem kleinen Special etwas für Euch dabei war! Erzählt ihr es mir? Bitte! 

Bis bald!

See you soon!

Eure

JULIA — klick!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s