Lesestoff 12.0… Ein Gastbeitrag von @finefabric…

Willkommen zur letzten Folge LeseStoff in diesem Jahr! Unglaublich, wie schnell dieses Jahr wieder vergangen ist. 12 Monate darf ich euch jetzt schon von Neuigkeiten aus der Patchwork- und Quiltwelt berichten – zuerst auf meinem eigenen Blog und inzwischen wunderbarerweise hier bei der lieben Dunja als Gastbloggerin. Vielen Dank für Eure tolle Rückmeldung und Eurer Freude an meinen monatlichen Sammlungen. Ich freue mich über jedes liebe Wort und über jeden, der mitliest! 

So. Nun will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen. Los geht’s!

2018-11-30-20-38-48

Community

  • Derzeit läuft „The Tiny Sewalong“ von Michael Ann  hier klicken auf Instagram. Genäht wird ein Schlüsselanhänger in Paper Piecing Technik – eine hübsche Kleinigkeit z.B. für Weihnachten. Ich habe schon einige dieser Anhänger genäht und verschenke sie immer wieder gerne. Ein Beispiel seht ihr im unteren Bild.
  • Ein weiterer Sew Along, der sich perfekt in die weihnachtliche Geschenkeplanung einfügt, ist der „Weechristmasbag“ Sew-Along von Laura Cunningham alias Laura Zuckerkuss. Das Schnittmuster so der große Tasche findet ihr hier hier klicken
  • Was natürlich in einem Post zum Jahresende nicht fehlen darf, ist ein Ausblick auf 2019. Habt ihr Freude an Paper Piecing? Oder habt ihr Euch ganz mutig vorgenommen, Euch im neuen Jahr euren Gegnern zu stellen? Wie wäre es mit dem BOM hier klicken von Amy Friend alias duringquilttime? Ein kleiner Wehmutstropfen sind die knapp 45 €, die man für die Vorlage investieren muss, allerdings ist der Aufwand dann über das Jahr gerechnet doch eigentlich nicht so groß oder?
  • Alternativ könntet ihr Euch vielleicht 2019 einmal mit dem Nähen von Kurven UND der Wirkung von Farben auseinandersetzen? Wie wäre es mit dem Dream Flight – BOM hier klicken ? Auch hier muss die Vorlage allerdings gekauft werden.
  • Last not not least der BOM von Pat Sloan „Out of the world“. hier klicken Genäht werden 10 unterschiedliche große Blocks, die am Ende zusammengesetzt werden.

2018-11-30-20-40-32

Patternliebe

  • Hier mal ein bißchen Werbung für die liebe Dunja selbst. Im Heft „Patchwork und Nähen Spezial“ hat sie so eine schöne Vorlage für ein Weihnachtskissen veröffentlicht! Unglaublich! Das macht doch Lust aufs Nachnähen, oder? … ja, auch das: unbezahlte, unabgesprochene Werbung aus Überzeugung 😉
  • Sterne gehören zu Weihnachten und dem Advent wie Pommes zu Ketchup. Mister Domestic hat hierzu einige Videos ins Netz gestellt, wie Sterne aus Stoff gewebt werden können. Wie wäre es z.B. mit diesem Schwedenstern? hier klicken
  • Topflappen! Nein, ich meine nicht diese fleckigen Dinger, die man irgendwann einmal für wenig Geld im Discounter mitgenommen hat. Ich meine wirkliche Topflappenschätze! Zum Beispiel nach dem kostenlosen Tutorial von Amy Sinibaldi hier klicken  – fast zu schön, um sie zu benutzen, aber perfekt für ein kleines, handgemachtes Weihnachtsgeschenk!

 

 

Fundstücke

  • Umwerfend schön sind die kleinen Tiere und Püppchen,  die es bei Littleloomersragdolls hier klickenzu kaufen gibt. Die Stoffe sind teilweise von Dashwoodstudio – perfekt für den Liebhaber schöner Stoffe.
  • Ich liebe die Arbeit von Saija hier klicken und bin immer wieder fassungslos, wie sie Schnitte mit ihrem eigenen Stil zu etwas ganz besonderen macht. Hier lohnt es sich auf alle Fälle zu stöbern, zu schauen und zu staunen. Mach ich zu mindest regelmäßig!

2018-11-30-20-34-24

Ich hoffe, mein kleiner LeseStoff hat Euch gefallen. Lasst doch gerne einen Kommentar hier. Dunja und ich freuen uns! 

Wer mag, schaut außerdem gerne bei meinem Instagram-Account (link: https://www.instagram.com/finefabric/ vorbei. Ich freue mich, wenn Ihr Hallo! sagt. 

Bis bald!

See you soon!

Eure

JULIA

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s